Behörden, große und kleine Unternehmen; inhabergeführte Firmen oder Einzelkämpfer; Lieferanten; Banken oder Startups - sie alle eint eines: "Sie sind im täglichen Wirtschaftsleben internen und externen Konfliktfallen ausgesetzt - und sie haben dabei viel zu verlieren."
Liegen Behörden oder Unternehmen mit Wettbewerbern, den eigenen Kunden oder Geschäftspartnern im Clinch, sind die Folgen auf allen Seiten dramatisch: "Vertrauen und Kapital gehen verloren - Geschäftsbeziehungen werden belastet oder zerbrechen. Am Ende blockieren zeitintensive Gerichtsprozesse die eigene Handlungs- u. Entscheidungsfreiheit. Es folgen erhebliche Reputationsverluste (bis hin zum Kollateralschaden)."
Gestritten wird dann oft nicht mehr um den Ausgangspunkt, sondern über den rufschädigenden Rechtsstreit selbst. Bei diesem "zusätzlich" herbeigeführten Dilemma geht es dann um Kopf und Kragen. Ein hohes Risiko also, weil mit grobem Werkzeug keine Feinjustierungen im geschäftlichen Umgang miteinander möglich sind. Dies ist zwar bekannt; bleibt aber gleichwohl ein häufig vernachlässigter Aspekt. Höchste Zeit also, althergebrachte Streitpraktiken zu überdenken und Konflikte für den Kopf und den Bauch zu lösen.